Günter Grass – “Die Blechtrommel”, erschienen 1959

Heute ein wenig später – aber es ist ja noch Donnerstag – mein Lesehinweis. Einen Tag vor meinem großen Auftritt, zu dem ihr hoffentlich ja alle kommen werdet, fällt mein Tipp relativ kurz aus. Ich lese morgen um 20 Uhr im Unity in Schwerin aus meinem Lyrikband “Innen/Aussen“ und meine Freude und Aufregung kann ich kaum verbergen. Deshalb kann ich mich auch so richtig auf nichts anderes konzentrieren. Sorry!

Aus gegebenem Anlass empfehle ich euch heute Günter Grass ganz im Allgemeinen und im Besonderen natürlich “Die Blechtrommel“. Der Literaturnobelpreisträger ist in dieser Woche gestorben und hat einen großen literarischen Schatz hinterlassen. Eine streitbare Person; durchaus. Meine erste Berührung mit diesem Dichter hatte ich tatsächlich mit der Blechtrommel. Ich sah den Film und ich habe ganz bewusst einige Zeit verstreichen lassen, bis ich den Roman dann in die Hand genommen habe. Der Film ist so facettenreich und beeindruckend, das ich kaum glauben konnte, dass der Roman dies noch steigern könnte. Aber er konnte und ich kann nur sagen: Großartig. Lesen!

Es ist einer der wichtigsten Romane der deutschen Nachkriegsliteratur.

Es ging mir nicht mit allen Werken von diesem Autoren so, aber auf jeden Fall war er eine große und wichtige Stimme in der deutschen Literatur und wird als diese auch in Zukunft wahrgenommen werden.